Sonntag, 18. März 2012

Lots Frau


Lots Frau

Angeblich sah ich zurück aus Neugier.

Außer der Neugier hätt ich auch andere Gründe haben können.

Ich sah zurück, weil mir die Silberschale leid tat.

Versehentlich – als ich den Riemen festband an der Sandale.

Um nicht noch länger in den gerechten Nacken Lots, meines Mannes, zu blicken.

Aus plötzlicher Überzeugung, er hielte nicht einmal an,

wenn ich stürbe.

Aus Ungehorsam der Demutsvollen.

Auf die Verfolger lauschend.

Gerührt von der Stille, hoffend, Gott habe seinen Beschluss geändert.

Unsere beiden Töchter verschwanden hinter der Hügelkuppe bereits.

Ich spürte das Alter in mir. Die Entfernung.

Die Schläfrigkeit. Leere des Wanderns.

Ich sah zurück, als ich das Bündel zu Boden legte.

Ich sah zurück vor Angst, wohin die Schritte lenken.

Schlangen kreuzten den Weg,

Spinnen, Feldmäuse, Geierküken.

Weder Gutes noch Böses – einfach alles, was lebte, kroch

und hüpfte in Massenpanik.

Ich sah aus Verlassenheit zurück.

Aus Scham, ich hätte zu eilig die Flucht ergriffen.

Aus Lust, jetzt aufzuschreien, umzukehren.

Oder erst dann, als der Wind

meine Haare löste und das Kleid mir nach oben blies.

Ich meinte, man sehe es von den Mauern Sodoms

und lache schallend, einmal und wieder.

Ich sah zurück im Zorn.

Um mich zu weiden an ihrem großen Verderben.

Ich sah zurück aus allen oben genannten Gründen.

Ich sah zurück ohne eigenen Willen.

Es drehte sich, unter mir knarrend, der Fels nur.

Ein Erdspalt schnitt mir plötzlich den Weg ab.

Ein Hamster trippelte, auf zwei Pfötchen gereckt, am Rande.

Und eben da sahn wir zurück.

Nein, nein. Ich lief weiter,

ich robbte und flog hinauf,

bis vom Himmel die Dunkelheit fiel,

und mit ihr der heiße Kies und die toten Vögel.

Aus Atemnot drehte ich mehrmals mich um.

Wer das hätte sehen können, meinte vielleicht, daß ich tanze. Nicht ausgeschlossen, daß ich die Augen geöffnet hatte.

Möglich, daß mein Gesicht, als ich hinfiel, zur Stadt zurück sah.

Wislawa Szymborska




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen